Persönlichkeits-Entwicklung - Naturheilpraxis - Heilpraktikerin Katja Höllein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

'Menschen reisen, um zu staunen
angesichts der Höhe der Berge, der riesigen Wellen der See, der langen Wasserläufe der Flüsse,
der ungeheuren Ausdehnung des Meeres, der Wanderung der Sterne am Himmel,
und sie gehen an sich selbst vorbei,
ohne zu staunen.'
                                                                                                               - Augustinus


Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung ist ein machtvolles Wort.
Im Begriff Entwicklung steckt das "Entwickeln" das "Auseinander-Wickeln". Wir entfalten uns und entdecken dabei innere neue Seiten.
Doch braucht es wohl mindestens zwei Elemente zum Entwickeln. Einen Antrieb und eine Richtung.
Wir verlassen unsere aktuelle Position und gehen neue Wege. Das bedeutet zum einen Abschied, aber auch Anfang. Vielleicht rumort es schon lange in uns. Dieses Gefühl der Unzufriedenheit, dieses Gefühl, dass das, was wir aktuell unser Leben nennen, doch noch nicht das ist, was wir ersehnen. Ist das unser innerer Antrieb zur Weiterentwicklung? Im durchgetakteten Alltag, in dem wir auf dem Hochseil versuchen, eine Balance zwischen Kindern, Familie, Karriere, Partnerschaft, Freunden, Hobbies, zwischen alten und modernen Rollenbildern zu finden, unterdrücken wir dieses Gefühl, weil wir kein weiteres Gewicht mehr jonglieren können. Doch ab und zu klopft es an, zeigt uns teilweise mit körperlichen Symptomen, dass wir zuhören sollen und zwingt uns, häufig im Stadium der Erschöpfung dazu, dieser inneren Stimme Gehör zu verleihen.



Vielleicht haben wir Angst vor diesem Neubeginn. Für mich ist die Entwicklung eines Schmetterlings ein wunderschönes Beispiel.
Betrachtet man die Raupe, die sich am grünen Blatt tagtäglich satt frisst, so fragt man sich, was sie bewegt, sich in einen Kokon einzuwickeln. Sie hat doch alles, was nötig ist zum Leben, oder? Stattdessen gibt sie ihr altes Leben auf und nach ein paar Tagen des Rückzuges erscheint ein farbenprächtiges Wesen, welches neue Fähigkeiten entwickelt hat und mit seinen Flügeln in seine Freiheit aufbricht; dem eigentlichen Lebenssinn nachgeht?

In dem Wort Persönlichkeitsentwicklung steckt aber noch mehr als nur das Wort Entwicklung: die Persönlichkeit. Doch was ist Persönlichkeit. Wann bin ich selbst die Person, die ich sein will und nicht die, die ich vielleicht in den Augen der Eltern, Partner, Arbeitskollegen und Freunde sein soll oder die Person, die ich definiert habe mit einer Maske, die ich mir selbst aufgrund meiner Erfahrungen aufgesetzt habe.
Um zu erspüren, wer ich eigentlich bin, bewege ich mich auf eine Reise ins eigene ICH. Diese Reise kann faszinierend, aber auch anstrengend und bewegend sein, denn vielleicht öffne ich bei dieser Reise alte Türen, die ich bis jetzt bewusst verschlossen gehalten habe. Vielleicht biege ich ab auf Straßen, die ich noch nie betreten habe, weil meine Glaubenssätze, meine innersten Prägungen, dies nicht zugelassen haben. All das gehört zu mir.
Wenn wir den Mut fassen, uns zu spiegeln und zu reflektieren, Unbewusstes bewusst machen, dann können wir uns selbst entdecken und zu der Persönlichkeit entwickeln, für die wir geboren worden sind. Das ist meine tiefste Überzeugung.

Ich möchte Ihnen, mit meinen verschiedenen Therapieverfahren und Elementen aus dem Coaching Bereich einen sicheren Ort und den nötigen Rückhalt geben, so dass Sie den ersten Schritt aus dem sicheren Hafen in die neue Welt mutig angehen können.   

Schwerpunkte in diesem Umfeld:

  • Analyse eigener Werte; Priorisierung; Zielsetzungen im Leben

  • Ermitteln von hemmenden Glaubenssätzen, die Energie rauben und einschränken

  • Auflösen dieser Glaubenssätze und Bilden neuer positiv ausgerichteter Glaubenssätze

  • Ermitteln eigener wertvoller Ressourcen, auf die man in schwierigen Zeiten zurückgreifen kann

  • ...


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü